Verkehrsfreigabe der Leipziger Straße

Veröffentlicht am: 16.11.2021
Am Dienstagabend erfolgte die Verkehrsfreigabe der südlichen Leipziger Straße. In einzelnen Bereichen werden noch Restarbeiten ausgeführt, die aber unter Verkehr stattfinden.

Die gesamte südliche Leipziger Straße ist von der Stadt Borna gemeinsam mit dem Zweckverband Wasser/Abwasser Bornaer Land (ZBL) und der Städtische Werke Borna Netz GmbH (SWB Netz) grundhaft ausgebaut worden.

Die Arbeiten zur Sanierung unserer Leipziger Straße zwischen Kirchsteig/Altstädter Hauptstraße und dem südlichen Ortsausgang auf einer Gesamtlänge von über einem Kilometer liefen seit Sommer 2020. Über alle Bauabschnitte hinweg wurden rund 6.000 Quadratmeter neuen Asphalt verbaut, insgesamt 3.340 Meter Borde aus Beton und Granit gesetzt und 3.600 Quadratmeter Betonpflaster verlegt.

Für die Arbeiten fallen Gesamtkosten von rund 2,06 Millionen Euro an. Der Anteil der Stadt Borna beträgt rund 1,58 Millionen Euro. Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Kosten der Stadt Borna werden dementsprechend über die Richtlinie Kommunaler Straßen- und Brückenbau Teil A in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro gefördert.

Leipziger_640px