Inklusionsmeile
Die Lebenshilfe Borna e.V. nimmt das 775. Stadtjubiläum der Großen Kreisstadt Borna in Kooperation mit der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Katy Schlosser zum Anlass, um öffentlichkeitswirksam über die Themen Inklusion und Leben mit Behinderung zu informieren. Im Rahmen des Familienfestes planen wir eine sogenannte Inklusionsmeile. Die Größe der Inklusionsmeile sowie der Anzahl und Vielfalt der beteiligten Akteure ist dabei ein Alleinstellungsmerkmal.
Der Standort der Inklusionsmeile ist bewusst in der Mitte des Festgebietes gewählt, um das Thema Inklusion auch örtlich innerhalb des Festgeschehens in die Mitte zu rücken. Die Kirchstraße ist ein zentraler Standort in unmittelbarer Nähe der geplanten Blaulichtmeile, der Präsentationsfläche von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Polizei, etc.
Verschiedene Akteure der Selbsthilfe bzw. der Behindertenhilfe bekommen die Möglichkeit zur Präsentation und bieten vielfältige Informations- und Mitmachangebote an. Verschiedene Selbsterfahrungsmöglichkeiten unterschiedlichster Behinderungsbilder können nach dem Motto "probieren geht über studieren" erkundet werden. Dabei wird auf ein vielfältiges Angebot geachtet, um die Inklusion in verschiedensten Lebensbereichen sichtbar zu machen. (zum Beispiel Schule, Sport, häusliches Umfeld, etc.) Die einzelnen Stationen der ergänzenden Angebote werden gemeinsam von Menschen mit und ohne Behinderung betreut.
Zentraler Anziehungspunkt ist der sogenannte OLIMA-Erlebnisparcours des ADAC Sachsen e.V. Hier wird mit Rollstühlen und Rampen verschiedener Neigungen und Höhen die Mobilitätseinschränkung von Rollstuhlfahrern für jedermann - vom Kind bis zu den Großeltern – erlebbar. Der OLIMA-Erlebnisparcours ist mit rund 30m Länge bereits beeindruckend für sich.
An den Erlebnisparcours schließen sich die ergänzenden Angebote folgender weiterer Akteure an.
- IKK classic Servicecenter Borna
- Verein zur Erhaltung der kulturellen Vielfalt e.V.
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Borna & Robinienhofschule
- Humanitas Leipzig gGmbH
- Fachstelle Unterstützte Elternschaft Sachsen des Leben mit Handicaps e.V.
- Behindertenverband Leipzig e.V.
- Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e.V. & Beratungsstelle Blickpunkt Auge
- Augenoptik Hering
- Kreissozialamt Landkreis Leipzig
- Seehaus Leipzig e.V.
- Autismus und AD(H)S im Landkreis Leipzig e.V.
- Behindertenbeauftragte des Landkreises Leipzig, Netzwerk Landkreis Leipzig Inklusiv e.V. & EUTB Beratung
- "One Team – One Dream" - Annabelle Tschech-Löffler und SV Regis-Breitingen e.V.
- Verein Arbeit und Toleranz e.V.
- Sanitätshaus Helmut Haas
- Landesverband kleinwüchsiger Menschen und ihrer Familien von Sachsen / Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.
- Lebenshilfe Borna e.V. / SAW Borna gGmbH - Sozial Arbeiten Wohnen Borna gGmbH
- Familienexpress GmbH
- BASIS - Bornaer Arbeitskreis Soziales Inklusion und Senioren & kommunale Gleichstellungsbeauftragte
Jeder Akteur bietet eine spezielle Mitmachaktion bzw. Selbsterfahrungsmöglichkeit an, die die besonderen Herausforderungen der jeweiligen Behinderung erfahrbar machen. Sammeln Sie innerhalb der Inklusionsmeile Stempel und holen sich am Stand der BASIS einen Sachpreis ab. Unter allen Teilnehmenden werden nach der Veranstaltung attraktive Hauptpreise verlost.
- Es kann unter anderem ausprobiert werden, wie herausfordernd es für ein Kind mit Lernbehinderung ist an einer roten Ampel zu warten.
- Es kann ein Parcours der Sinne und die Reizwahrnehmung von neurodivergenten Menschen erkundet werden.
- Man kann in einem Memospiel nach dem Inklusionsteufel suchen.
- Man kann probieren, wie Alltagsdinge mit Blindheit gemeistert werden.
- Es kann ein Alterssimulationsanzug angezogen werden und ein Demenzparcours absolviert werden.
- Man kann sich in Holzbearbeitung beim Seehaus Leipzig e.V. üben.
- Man kann eine Fotoausstellung aus dem Leben von Menschen mit Behinderung im Landkreis Leipzig besuchen.
- Man kann die herausragende sportliche Leistung von Annabelle Tschech-Löffler an Balken und Airtrackmatte bewundern und sich von Ihr Turübungen zeigen lassen.
- Es darf eine Prothese ausprobiert werden.
- Man kann an einen Arbeitsplatz der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (SAW gGmbH - Sozial Arbeiten Wohnen Borna gGmbH) ausprobieren und ein Abflusssystem zusammen stecken.
- Es dürfen die Tandemfahrräder der Lebenshilfe Borna e.V. gefahren werden.
- …und vieles weitere mehr…
Der Familienexpress wird als Kinderbetreuung ein freies Spielangebot und Riesenseifenblasen für Kinder anbieten, um Eltern eine Teilnahme mit größerem zeitlichen Umfang zu ermöglichen.
Ein besonderes Angebot wurde vom Landesverband kleinwüchsiger Menschen und ihrer Familien von Sachsen / Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. angeregt. Es wird ein Stuhl in entsprechender Größe präsentiert, damit nicht-kleinwüchsige Menschen sich in die Lebensrealität kleinwüchsiger Menschen bei der Benutzung regulären Mobiliars einfühlen können. Der Stuhl wurde in der Holzwerkstatt der Sozial Arbeiten Wohnen Borna gGmbH gefertigt und zeigt auch das Können der dortigen Mitarbeitenden.
Quelle: Lebenshilfe Borna e.V.
Hinweise zu den Rahmenbedingungen: Die barrierefreien Wege werden im Festplan besonders gekennzeichnet. Barrierefreie Toiletten stehen am Markt und am Martin-Luther-Platz zur Verfügung. Am Brühl wird es eine "Kiss&Ride"-Haltestelle für Menschen mit Gehbehinderung geben. Behindertenparkplätze stehen auf dem Gelände des City-Beach in größerem Umfang zur Verfügung.
Laden Sie gerne unseren Flyer herunter. Wir freuen uns auch, wenn Sie uns über Ihren Social-Media Auftritt unterstützen. Nutzen Sie dazu gern die Bilddateil Instagram Beitrag.
Die Inklusionsmeile wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des Sächsischen Haushaltes im Rahmen der Förderrichtlinie "Selbstbestimmte Teilhabe".