Borna und Umgebung in historischen Filmaufnahmen seit 1930
Bereits am 18.10.2023 luden wir zu dem kulturhistorischen Filmabend im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Geschichtsvereines Borna e.V., des Heimatvereins des Borna Landes e.V. und des Museums der Stadt Borna ein. Die Veranstaltung stieß auf so großes Interesse, dass leider nicht alle Interessierten Platz in den Bühnenräumen des Volksplatzes fanden. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Veranstaltung noch einmal durchzuführen.
An diesem Abend nehmen wir die Gäste mit auf eine bewegte Zeitreise Filmaufnahmen von den 1930er- bis in die 1960erjahre zeigen Borna, Eula, Lobstädt und Benndorf und deren Bewohner auf eindrückliche Weise.Sie geben zum Teil Einblicke in ganz private Momente, dokumentieren glückliche aber auch traurige Augenblicke, spiegeln das öffentliche Leben in den Orten wider und zeigen zum Teil Verschwundenes. Sie werden bei der Filmvorführung aber nicht allein gelassen, wenn Sie die Dampfbäckerei Schmidt in Lobstädt, das Wyhra-Hochwasser von 1940, den „Blauen See“ am Lerchenberg, den Umzug des Schützenvereins von 1930, den Weltmeister im Sportangeln Helmut Schmidt aus Borna oder sehr seltene Farbfilme aus den 1940erjahren sehen: Thomas Bergner vom Museum der Stadt Borna begleitet Sie dabei. Er weist auf Besonderheiten hin, kommentiert das Gezeigte und gibt Ihnen viele interessante Informationen zu dem zu Sehenden.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sie kommt so schnell nicht wieder!
Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe des Geschichtsverein Borna e.V., des Heimatvereins Borna Land e.V. und Museum der Stadt Borna
Eintritt 3,00 € (Vereinsmitglieder frei)