Amtsgericht



Adresse:

Amtsgericht
Am Gericht 2
04552 Borna



Beschreibung:

Amtsgericht

Amtsgericht - historische Ansicht
Amtsgericht

Gebäude im klassizistischen Rundbogenstil, 1851/52 erbaut. Baubeginn war am 5. Mai 1851 als Bezirksgericht mit Gefangenenhaus. Als Baugrund dafür hatte die Stadt u.a. die Scharfrichtereigebäude gekauft. Am 14. Februar 1854 wurde zunächst das Königliche Landgericht in Borna eingeweiht, das Stadtgericht und das Justizamt Borna wurden aufgelöst. Am 4. Okt. 1856 wurde das Kgl. Bezirksgericht zu Borna als neue Justizeinrichtung feierlich eröffnet. Sieben Gerichtsämter (Borna selbst, Zwenkau, Rötha, Grimma, Lausigk, Frohburg und Pegau) waren ihm unterstellt.

Stadtplan

Öffentliche Bekanntmachungen    

Feuerwehr

LEF_Rund_176px 

Webflyer_1500x2120px_RGB_72dpi (Andere) (2)

Leitbild Borna  

Borna - die familienfreundliche Stadt

ehrenamts_community

EFRE_ESF_Logo

NrEins Borna - regiomnale Unternehmerwelt

  
Immobilienangebote

Branchenverzeichnis

Städte-Partnerschaft

Links