Öffentliche Stellenausschreibung - Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzverwaltung

Die Große Kreisstadt Borna sucht für Ihren Fachdienst Finanzverwaltung, vorerst befristet für 2 Jahre, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Sachbearbeiter (m/w/d).

Die Stelle umfasst eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden.

Voraussetzung für die Einstellung ist eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsfachliche Ausbildung (Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) für Landes- und Kommunalverwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise mit Schwerpunkt Finanz- und Anlagenbuchhaltung). Wünschenswert ist die Zusatzqualifizierung zum Finanzbuchhalter (m/w/d) bzw. zum Anlagenbuchhalter (m/w/d).

Zu den Aufgabengebieten zählen unter anderem:

Anlagenbuchhaltung

  • Pflege der Anlagenstammdaten
  • Prüfung, Bearbeitung und Buchung von Anlagenzugängen und -abgängen
  • fachliche Unterstützung der Bereiche vor der Anschaffung und bei der Bewertung der Vermögensgegenstände, sowie bei der örtlichen Inventur
  • Durchführung von Perioden- bzw. Jahresabschlüssen in der Anlagenbuchhaltung, einschließlich der notwendigen Abstimmungen

Finanzbuchhaltung

  • führen des Rechnungseingangsbuches
  • selbstständige Bearbeitung aller Bereiche der Finanzbuchhaltung, insbesondere der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
  • Prüfung und Buchung aller anfallenden Geschäftsvorgänge
  • Abstimmung der Debitoren- und Kreditorenkonten, einschließlich der Ergebnis- und Finanzkonten
  • vorbereitende Arbeiten für den Jahresabschluss

Eine genaue Abgrenzung des Aufgabengebietes sowie organisationsbedingte Aufgabenänderungen bleiben der Stadtverwaltung vorbehalten.

Wir erwarten:

  • fundiertes Wissen und besonderes Interesse im kommunalen Finanzwesen (kommunale Doppik)
  • Belastbarkeit, Flexibilität, Engagement und Identifikation mit unserer Kommune
  • Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit
  • gründliche und rechtssichere sowie lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Anwendungskenntnisse der Fachprogramme für das neue Haushalts- und Rechnungswesen
  • Bereitschaft zur aktiven Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Borna

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst).

Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen gemäß § 2 Abs. 3 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Nachweise hierfür sind den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien von Abschlusszeugnissen, Referenzen, Beurteilung vom letzten Arbeitgeber) senden Sie bitte bis zum 25.03.2019 an die Stadtverwaltung Borna, Fachdienst 12 – Personal, Markt 1, 04552 Borna oder per E-Mail an fd12@borna.de.

Hinweis: Wir versenden keine Eingangsbestätigung für eingegangene Bewerbungen, bestätigen Ihnen den Eingang aber gern telefonisch bzw. per E-Mail. Reisekosten und Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Datenschutz: Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie Ihre Einwilligung nach § 6 Abs. 1 lt. a DS-GVO (Datenschutzgrundverordnung) zur Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die vorliegend ausgeschriebene Stelle. Dies schließt die Weitergabe der Daten an die Beteiligten im Auswahlverfahren ein. Die Daten werden mit Ablauf von sechs Monaten nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.