Aktuelle Straßensperrungen
Hier über das Baustelleninformationssystem
Borna
Vollsperrung Leipziger Straße zwischen "Altstädter Hauptstraße/Kirchsteig" und "Kurt-Pietzsch-Weg"
Aufgrund der Sanierung ist die Leipziger Straße zwischen der Straße „Altstädter Hauptstraße/Kirchsteig“ und der Einmündung Kurt-Pietzsch-Weg voll gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2021.
Die Umfahrung der Baustelle ist über die A72 Abfahrt Borna Süd bzw. Borna Nord möglich.
Vollsperrung der Luckaer und der Deutzener Straße
Im Auftrag der Deutschen Bahn starten mit Beginn des neuen Jahres die Arbeiten zur parallelen Erneuerung der beiden Bahnbrücken über die Luckaer Straße und die Deutzener Straße. Aus diesem Grund müssen beide Straßen für den Verkehr voll gesperrt werden.
Die Luckaer Straße kann dementsprechend ab Montag, dem 18. Januar, die Deutzener Straße ab Montag, dem 25. Januar nicht mehr passiert werden. Der überörtliche Verkehr wird für beide Baustellen großräumig um die Stadt herumgeleitet. Fußgänger und Radfahrer können die Wege durch die Brücken weiterhin wie gewohnt nutzen.
Planmäßig sollen die Erneuerungen beider Brücken im Dezember 2021 abgeschlossen werden.
Martin-Luther-Platz: Austausch des Pflasters
In der Woche vom 1. bis 7. März starten auf unserem Martin-Luther-Platz die Arbeiten zum Austausch des Gehwegpflasters.
Die gesamten Gehwege im Bereich zwischen der Roßmarktschen Straße, der Kirchstraße und Brühl sowie rund um die Stadtkirche St. Marien werden auf einer Fläche von rund 1.350 Quadratmetern denkmalgerecht neu gepflastert. Die Erneuerung erfolgt nur im aktuell bereits befestigten Bereich, auch Änderungen innerhalb der bestehenden Straßenstrukturen sind nicht vorgesehen. Wie bisher gibt es auch nach der Sanierung keine Trennung zwischen Gehwegen und der Fahrbahn durch Bordsteine.
Das neue Pflaster haben wir in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde unseres Landkreises ausgewählt. Damit bleibt das historische Ensemble unseres Lutherplatzes uneingeschränkt gewahrt.
Eine Sperrung unseres Martin-Luther-Platzes für den Verkehr ist während der Arbeiten nicht vorgesehen. Wir teilen die Leistungen in drei Bauabschnitte, die jeweils betroffenen Bereiche müssen dafür nur halbseitig gesperrt werden. Der Zugang zur Kirche bleibt während der gesamten Bauzeit möglich.
Eula
Sperrung der Zufahrt nach Eula
Im Rahmen des Rückbaus zweier Fahrspuren der ehemaligen B95 auf Höhe des Gewerbegebietes Eula-West muss die Zufahrt in die Ortslage Eula an diesem Kreuzungsbereich ab Dienstag, dem 12. Januar voll gesperrt werden. Das Gewerbegebiet und die Ortsverbindungsstraße in Richtung Haubitz und Größzössen sind von der Sperrung nicht betroffen.
Die Erschließung des Ortsteiles erfolgt während dieser Bauphase ausschließlich über den Kesselshainer Weg. Da an dieser Kreuzung der Rückbau der ehemaligen Richtungsfahrbahn Leipzig bereits abgeschlossen ist, ist Eula sowohl aus Richtung Leipzig als auch aus Richtung Borna uneingeschränkt erreichbar. Das Gleiche gilt für Fahrzeuge, die von Eula kommen. Diese können hier nach rechts in Richtung Leipzig und auch nach links in Richtung Borna abbiegen.
Die Arbeiten erfolgen im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV). Aufgrund der aktuellen Witterungslage soll am Montag, dem 10. Januar eine finale Absprache zwischen dem LASuV und dem bauausführenden Unternehmen stattfinden, ob die Bauarbeiten tatsächlich starten können. Sollte die Witterung die Ausführung der Leistungen absehbar behindern, wird der Starttermin verschoben. Planmäßig soll der Rückbau dieses Teilstückes der ehemaligen B95 zwischen der B176 und der Zufahrt nach Gestewitz bis Ende März abgeschlossen sein.